Imposante Bauernhöfe, prägen mit ihren typischen Emmentaler Holzdächern das Landschaftsbild. Kuhherden auf sattgrünen Wiesen, grasen seelenruhig und läuten mit ihren Glocken ein beschauliches Lied. Die Luft ist rein und klar, erfüllt vom Duft von frischem Heu und dem harmonischen Symphonieorchester aus Grillengezirpe und Vogelgezwitscher.
Ein Dorf hat es mir vor allem angetan: «Trub». Kein Wunder, dass dieser charmante Ort im Jahr 2019 zum schönsten Dorf der Schweiz gewählt wurde. Hier kann man wahrlich die Seele baumeln lassen und dem hektischen Alltag entfliehen. Die Natur bietet unzählige Möglichkeiten zum Wandern, Biken, Joggen oder einfach nur zum Spazierengehen.
Trub im Emmental (Bild: Noemi Pinto) |
Die Anfahrt
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist Trub in nur 45 Minuten von Bern zu erreichen (Linie RE7 / Umsteigen in Trubschachen). Alternativ kannst du die S2 nehmen (Fahrtzeit 1h15 / Umsteigen in Langnau i.E). In beiden Fällen steigst du dann auf die Bus-Linie B284 um, die dich auf direktem Weg zur Bushaltestelle «Trub, Dorf» fährt. Wenn du lieber mit dem Auto anreisen möchtest, steht bei der Kirche ein grosser Parkplatz zur Verfügung.
Das Dorf Trub
Nur wenige Schritte von der Bushaltestelle entfernt, erwartet dich ein Anblick, wie man es von Postkarten kennt. Das Dorf ist umgeben von hügeligen Wiesen und die Dorfkirche erhebt sich zwischen den Emmentaler Holzhäusern und dient so als «Wegweiser», da sie von jeder Ecke des Dorfes gut sichtbar ist.
Ein kurzer Spaziergang zum Waldstück hinauf bietet die schönste Aussicht auf das Dorf, die vom Duft tausender Frühlingsblumen auf den umgebenden Wiesen begleitet wird.
Am Rande des Dorfes plätschert der kleine Fluss «Trueb» ruhig vor sich hin und verleiht deinem Spaziergang ein ganz besonderes «Wellness-Gefühl».
Trub im Emmental (Bild: Noemi Pinto) |
Während du an Bäumen und Sträuchern vorbeiläufst, erblickst du immer wieder die Kirche, die dich stündlich mit ihrem Glockengeläute sanft «wachrüttelt» und für einen kurzen Augenblick in die Realität zurückversetzt.
Kirche Trub im Emmental (Bild: Noemi Pinto) |
Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Beim Landgasthof Löwen geniesst du urchige Emmentaler- und Truber-Spezialitäten, die täglich frisch zubereitet werden. Der Landgasthof verfügt ausserdem über 5 Doppel- und 1 Einzelzimmer. Wenn du also eine längere Wanderung in der Region planst, ist der Landgasthof Löwen bestimmt eine gute Übernachtungsoption zu erschwinglichen Preisen.
Wanderungen
Das Emmental bietet ein ausgedehntes Wanderwegnetz. Zwei der beliebtesten und einfachsten Wanderungen in Trub sind «Der Truberbuebweg» und «der 7-Brückenweg». Weitere Wandervorschläge findest du hier: Trub - Wandern
Fazit
Wer so wie ich aus der Stadt kommt, wird sich noch lange an die Stille und die Ruhe dieses Dorfes erinnern. Trub verzaubert mit seiner idyllischen Landschaft und bietet die perfekte Gelegenheit, dem Alltagsstress zu entfliehen und wortwörtlich zur Ruhe zu kommen.
Video: Trub im Emmental
Tags
Reisen